Geschichte

Geschichte Lumesa SA

Am 7. Juli 1980 wurde die Lumesa SA geboren. Dies durch die Umstrukturierung der Losinger AG. Der Anfang war schwierig, mit 12 Mitarbeitern und immer seltener werdenden Aufträgen der ehemaligen Muttergesellschaft. Dank F+L spezialisierte sich Lumesa auf das Rammen und wurde Verkäufer/Vertreter der Heusser AG für das Tessin (Rammen und Pumpen) und der SIG (Untertagemaschinen).

 

1986 baute Lumesa SA die erste Serie von 6 leichten Luftlafetten, die im Vorjahr für das Projekt der verankerten Lawinenverbauung konzipiert worden waren. So wurde die Marke SIG MOUNTY geboren. In den folgenden Jahren wurden diese Luftlafetten auch für Dämme, Wehre, Tunnel, Brücken und historische Gebäude verwendet.

 

1992 wurden die hydraulischen Bohrlafetten SIG MOUNTY 92H auf den Markt gebracht. Im selben Jahr erfolgte die Teilnahme an der Bauma-Messe in München, die als Sprungbrett für den Verkaufsstart im benachbarten Europa diente. 30 Maschinen wurden für die Sanierung der Stadt Prag geliefert.

 

Im Jahr 2001 erhielt Lumesa SA die ISO-Zertifizierung und anschließend die EU-Zertifizierung durch die Bauingenieurgenossenschaft München.

 

Im Jahr 2018 wurde die Lumesa AG durch die Küchler Technik AG übernommen und es gab einen Wechsel in der Geschäftsleitung. Für die Lumesa AG ist diese Integration der Schlüssel zur Sicherung der Kontinuität des Unternehmens und zur Entwicklung und Erweiterung des Kundenstamms.

 

Die Lumesa AG ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner, mit Entwicklungs-, Montage- und Serviceabteilungen in Lumino. Die Produktion wurde weitgehend an Schweizer Lieferanten ausgelagert, was hohe Qualität und kurze Lieferzeiten garantiert. Bohrmaschinen von Lumesa SIG MOUNTY arbeiten auf allen Kontinenten zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden und zum Nutzen der Bevölkerung in Entwicklungsländern.