Meldungen

Hangsicherung mit System

Australien_1920x1080.jpg

Erste Anbaulafette LDA 91 erfolgreich in Australien im Einsatz

Starke Stürme und Zyklone gehören an Australiens Ostküste zum Alltag – ebenso wie die Herausforderungen, die sie mit sich bringen. Nach einem besonders heftigen Zyklon in der Region Coffs Harbour kam es zu Auswaschungen im Straßennetz. Die schnelle Wiederherstellung der Infrastruktur hatte oberste Priorität. Gemeinsam mit PAN CIVIL wurde ein nachhaltiges Sicherungskonzept umgesetzt: Bodennägel kombiniert mit einer Spritzbetonwand stabilisieren das Gelände unterhalb der Straße dauerhaft.

LDA 91 meistert widrigste Bedingungen

Für die Bohrarbeiten kam die neu ausgelieferte Anbaulafette LDA 91 von Lumesa zum Einsatz – montiert auf einem VOLVO ECR145 mit modifiziertem, extra großem Ölkühler für die teils extremen Temperaturen vor Ort. Die 7 Meter tiefen Bohrungen mit 100 mm Durchmesser wurden im Imlochhammerverfahren (DTH) durchgeführt. Die LDA 91 überzeugte dabei durch ihr geringes Gewicht, ihre hohe Leistung und die präzise Steuerung über Funkfernbedienung.

Beweglich und effizient dank Schwenktrieben

Ein weiterer Vorteil: Zwei 360°-Schwenktriebe ermöglichen maximale Flexibilität beim Bohren. Die Zusammenarbeit mit PAN CIVIL zeigt eindrücklich, wie maßgeschneiderte Technik von Lumesa weltweit zur Stabilität und Sicherheit beiträgt.